Andreas Eckert leitender Oberstaatsanwalt in Zürich

Der Zürcher Regierungsrat hat die Leitung der Staatsanwaltschaft neu bestellt. Per März 2022 übernimmt Andreas Eckert von Beat Oppliger. Der bisherige leitende Oberstaatsanwalt Zürichs wird neuer Kommandant der Zürcher Stadtpolizei. Eckert ist ein „Eigengewächs“ und auch politisch tätig: Er ist Mitglied der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde Kilchberg und bei der FDP.

Eckert hat an der Universität Zürich Recht studiert, dort auch einen Doktortitel erworben und hat das Rechtsanwaltspatent. Von 1997 bis 2005 war er acht Jahre lang Bezirks- (und später, nach der Umbenennung der Funktion) Staatsanwalt, von 2005 bis 2011 war er Leitender Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat und nun während den letzten zehn Jahren Oberstaatsanwalt. Eckert ist verheiratet und hat drei Kinder, wird aber bereits 2024 pensioniert.

Auf diesen Zeitpunkt hin soll dann Susanne Leu (48) als neue leitende Oberstaatsanwältin übernehmen, wie der Regierungsrat auch bereits entschieden hat. Leu war erst am 1. Juli dieses Jahres zur Oberstaatsanwältin ernannt worden und führte davor vier Jahre lang die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat. Davor war sie auf der kantonalen Staatsanwaltschaft III für Wirtschaftsdelikte tätig. Auch Leu hatte in Zürich Recht studiert und später an der Hochschule Luzern einen MAS in Ecoronomic Crime Investigation absolviert.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert